Technik, Tipps, Tests




LD Systems Curv 500 PS

LD SystemsLD Systems Curv 500 PS
36 Bewertungen lesen

1.799 € Jetzt kaufen


LD-Systems Curv 500 TS
… zwei Buchstaben, die einen erheblichen Unterschied machen! Einen 15“Bass, der so präzise und druckvoll ist, findet man äußerst selten. Skalierbare Satelliten, 6 verschiedene DSP-Setups und praktische Rollbretter – und ein phantastischer Klang, mit dem sich große Hallen und große Biergärten beschallen lassen.
Ich nutze die PA (2x) für Indoor- und Outdoor-Veranstaltungen mit bis zu 350 Gästen.


Tyros / Genos – Serie
Angefangen hatte es bei mir mit dem „Tyros 2“ – damit verfügte ich plötzlich über nahezu unerschöpfliche Möglichkeiten und konnte (… dank der ausgefeilten Begleitautomatik) auch Live-Tanzmusik bieten.
Mit dem „Tyros 5“ gab es bei mir noch einmal einen Quantensprung bezüglich der Performance und Klang. Da ich oft das Tyros auf einen Flügel stelle, um zusätzlich eine volle Tastatur zur Verfügung zu haben, war das klappbare Display ideal.
Mit der GENOS-Serie schaffte Yamaha noch einmal ein völlig neues Flaggschiff mit noch besseren Sounds und Begleit-Styles. Da dabei jedoch auf ein klappbares Display verzichtet wurde, ist es für mich nicht einsetzbar, wenn ich als Barpianist unterwegs bin. Mal schauen, wie es bei dem „GENOS 3“ aussieht, oder ob noch ein neues Tyros raus kommt…


Traktor S4MK3
Seit 2014 bin ich nun auch als DJ unterwegs und habe mir vor einigen Jahren mal einen richtigen Controller gegönnt. Da macht das Auflegen richtig Spaß!
Ein guter DJ-Kopfhörer und eines meine rückkopplungsarmen Gesangsmikrofone und genauso wichtig, wie ein robustes Case. Welche Laptops am besten geeignet sind, erkläre ich gerne auf Nachfrage.


Lichttechnik
Um die richtige Atmosphäre zu schaffen, müssen perfekter Ton und professionelle Beleuchtung eine Einheit bilden. Für die Ausleuchtung der Tanzfläche und Lichteffekte verwende ich die Eurolite LED KLS Laser Bar Pro und bin äußerst zufrieden. Unabdingbar sind meiner Meinung nach auch zahlreiche Floorspots, um Räume in gewünschte Farben zu tauchen.


KAWAI MP-7
Nachdem ich schon viele Tasten unter meinen Händen hatte, habe ich mich vor vielen Jahren für Kawai als Stagepiano entschieden. Es ist zwar nicht das leichteste, aber vom Spielgefühl und Klang wunderbar!


E-Piano und DJ-Ständer
Oft ist es nicht zu sehen, aber die Bedeutung dieses Teils ist von (im wahrsten Sinne des Wortes) tragender Bedeutung. Seit über 25 Jahren nutze ich diese Multifunktionsstative für mein Tasten-Set und das DJ-Equipment. Sie sind äußerst belastbar und werden durch viel Zubehör ergänzt und aufgewertet.


Für größere Auftritte und komplette Bands
Nachdem ich einem lieben Freund diese PA (HK Audio L5 110XA/115SubA Power Bundle) empfohlen habe, durfte ich sie auch selbst nutzen. Druckvoll, sauber, dynamisch und mit einem Top Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe sie OpenAir getestet und den gesamten Rügenhof (Kap Arkona) beschallt. Als dann die Band „Hafencowboys“ kam, gab es einen gemeinsamen Auftritt und die Gäste waren begeistert.
Ein äußerst potentes, rockiges und verzerrungsfreies System!

Auf dem Foto ist ein späterer Auftritt mit der LD-Systems MAUI 44 G2 zu sehen. Diese hatte ich dem Rügenhof für die Beschallung von größeren Hochzeiten und Events empfohlen. Auch dies ist eine sehr kraftvolle PA – vor allem für Sprachbeschallung, Alleinunterhalter & kleinere Besetzungen und DJ’s geeignet


Mischpult / Mixer
Bis jetzt reicht mir ein analoges Mischpult völlig aus. Im Live-Betrieb kann ich da auch schneller reagieren.
Viele der Effekte in digitalen Mischpulten bräuchte ich auch nicht, da diese in meinen Zuspielern (E-Piano, Keyboard, Gesangseffektgerät, Vocal-Harmony-Prozessor u.v.a.m. ) schon ausreichend vorhanden sind.
Natürlich ist es auch eine Sache der Gewohnheit. Sicherlich werde ich innerhalb der nächsten 10 Jahre auch auf ein digitales Mischpult umsteigen. Durch Fernbedienbarkeit könnte das vor allem Vorteile beim Soundcheck auf größeren Veranstaltungen oder größeren zu beschallenden Flächen bieten.
Bis es soweit ist, mache ich meinen Soundcheck mit einem langen Mikrofonkabel, geeigneten Halbplaybacks aus dem Keyboard und jeder Menge Bewegung zwischen meinem Setup und diversen Checkpoints. 🙂
Ein sehr feines analoges Mischpult mit sehr vielen Möglichkeiten und bestem Klang ist folgendes:


… wird permanent erweitert….







… weitere Seiten im Internet:

Pianist – Sänger – DJ

Live-Musik und DJ

Monsieur T. – Fotodesign